Mitgliederehrungen

Hirschau. (u) Mit einer im katholischen Pfarrheim an der Kolpingstraße vorweihnachtlich gestalteten Jahresabschlussfeier setzte der Heimat- und Trachtenverein einen gelungenen Schlusspunkt unter ein ereignis- und erfolgreiches Trachtlerjahr 2014.

Adventsfenster

Der Heimat und Trachtenverein beteiligt sich heuer mit einen Fackeltanz beim Adventsfenster.

Hier ein paar Bilder vom Tanz.

Zöpfe flechten

Hirschau. (u) Haarkranzlflechten ist eine komplizierte Angelegenheit! Diese Erfahrung machten am vergangenen Samstag rund 25 Kinder, Jugendliche und Mamis aus den Reihen des Heimat- und Trachtenvereins.

Australischer Besuch in Hirschau

An Ostern besuchte eine 23-köpfige Gruppe aus Adelaide/ Südaustralien den Hirschauer Trachtenverein. Der Kontakt kam durch die gebürtige Hirschauerin Iris Strobl, die vor 14 Jahren auswanderte, zustande.

Mensch ärger dich nicht - Tunier

Hirschau. (u) Es war spannend wie das Fußball-WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien – das „Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier“, das der Heimat- und Trachtenverein im Rahmen des Ferienprogramms in seinem Übungsraum im Volksschulgebäude veranstaltete.

Patrozinium der Vierzehnnothelferkirche gefeiert

Hirschau. (u) Das Fest Mariä Heimsuchung ist nicht nur der Patroziniumstag der Mariahilfbergkirche in Amberg, sondern auch der Hirschauer Vierzehnnothelferkirche. Sie war schon vor der Reformationszeit - also vor der Amberger Wallfahrt, eine viel besuchte Wallfahrtskirche – ganz besonders anlässlich ihres Patroziniums.

Australische Gäste gut angekommen

Hirschau. (u) Seit Sonntagnachmittag sind sie wohlbehalten da - die 23 Gäste aus der australischen Küstenstadt Adelaide.

Trachtler Aktivposten unter Hirschauer Vereinen

Hirschau. (u) Während andernorts Trachtenvereine um ihren Weiterbestand kämpfen und bangen, kann sich der Hirschauer Heimat- und Trachtenverein als pulsierender Aktivposten unter den örtlichen Vereinen und wertvoller Kulturträger der Stadtgemeinde präsentieren. Das belegten die Arbeitsberichte von Vorstand Franz Dolles, Jugendleiterin Martina Dolles, Vortänzer Michael Meier sowie der Sachausschuss-Sprecherin Anna Maria Steinl bei der Jahreshauptversammlung im Sportpark.